Wandern, erholen und Fisch essen am Lake Titcaca in Copacabana

Copacabana Travel Blog

Segelschiff auf Titicacasee

Manuels kamera koennen wir tatsaechlich vom sandkorn befreit und noch immer voll funktionsfaehig am donnerstagabend in empfang nehmen. entsprechend buchen wir ein turisten-bus-ticket mit hotel-abhol-dienst fuer freitag vormittag von la paz nach copacabana am titicacasee. um noch ein letztes mal vom grossen fruehstuechsbuffet profitieren zu koennen, bestellten wir den shuttle-service nicht in unser hotel, sondern zu rosario. am freitag morgen um 7 uhr stellten wir unser gepaeck bei der reception im hotel rosario ab und stuerzten uns hungrig auf das buffet. als wir um 8 uhr immer noch nicht wie versprochen aus dem fruehstuecksraum abgeholt worden sind, fragten wir beim receptionist nach, was los ist. dieser findet durch ein kurzes telefonat raus, dass der shuttle-bus schon vor ueber einer halben stunde vorbeigefahren ist, allerdings mit zwei falschen namen auf der liste, und uns entsprechend vergessen hat.

Pilgerinnen auf Isla del Sol
es gilt schnell zu reagieren, denn der bus wuerde um 8.30 nochmal beim haupt-busbahnhof vorbeifahren. mit dem hoteltaxi fahren wir also so rasch wie moeglich durch die verstopften strassen zum busbahnhof, finden tatsaechlich das entsprechende bus-gate, und koennen schliesslich doch noch auf unseren bus aufspringen. glueck gehabt, denn es faehrt taeglich nur ein schneller touristenbus nach copacabana, und einen tag laenger haetten wir es kaum in la paz ausgehalten.

nachdem der morgen so hektisch begonnen hat, verlaueft der restliche tag eher gemuetlich. die busfahrt fuehrt uns zuerst von la paz nach el alto, die (armen-)vorstadt von la paz die sich auf dem altiplano oberhalb des canyons immer weiter ausbreitet. von dort oben koennen wir nochmal den "hausberg" von la paz bewundern.
Copacabana-Beach
dann gehts lange durch die pampa, allerdings immer mit blick auf eine kette schneebedeckte berge. schliesslich erreichen wir gegen mittag den schoen blauen titicacasee. wir sehen kleine einfache segelboote, inselchen und am ufer weite ebenen voller tiere (das uebliche (ochsen, schafe, lamas) sowie witzige braune und schwarze wollschweinchen). fuer kurze zeit muessen wir den bus verlassen und auf ein floss umsteigen, um den titcacsee an einer enge zu ueberqueren. dann, nach fuenf stunden fahrt erreichten wir endlich copacabana.

das kleine staetchen copacabana liegt an einer netten kleinen sand-strand-bucht (natuerlich nicht zu vergleichen mit dem gleichnamigen strand in rio und insbesondere viel kuehler, aber auch schoen) mit vielen weiss-rot-blauen holz-booten und ist ausgangspunkt fuer ausfluege zur isla del sol.

Fischerboote am Strand auf Isla del Sol
den nachmittag verbringen wir damit das dorf zu erkunden und erklimmen einen 4'000m hohen huegel (eigentlich keine grosse hoehendifferenz, da der titcacasee auf 3830m liegt, allerdings spueren wir die hoehe ziemlich stark und koennen uns nur sehr langsam fortbewegen), von wo aus wir eine super aussicht ueber die bucht geniessen. abends sehen wir einen schoenen sonnenuntergang und testen die lokale fischspezialitaet trucha (forelle aus dem see).

nach einer ungemuetlich kalten nacht, sowie einer kalten dusche am morgen gehts am naechsten tag bereits um 8.30h mit dem schiff los richtung isla del sol. diese insel liegt 2 (langsame) bootsstunden entfernt von copacapaba und gilt laut inka-saga als gebursort der sonne. die insel ist verkehrsfrei und gleicht ein bisschen einer griechischen insel: karg, felsig, mit kleinen tuerkisblauen sandbuchten und mit super aussicht auf das koenigsblaue wasser. wir machen eine 3.5 stuendige (steile) wanderung entlang einiger inka-ruinen von der nord- zur sued-seite, wo uns das schiff zurueck nach copacabana wieder aufgabelt.

wir essen erneut trucha sowie leckere, mit kaese ueberbackene auberginen, an unserem letzten abend in bolivien.

Segelschiff auf Titicacasee
Pilgerinnen auf Isla del Sol
Copacabana-Beach
Fischerboote am Strand auf Isla de…
Fischerboote am Strand auf Isla d…
Schweinchen auf Isla del Sol
Touristin auf Isla del Sol
Aussicht auf unserer Wanderung auf…
Aussicht auf unserer Wanderung au…
Wanderweg und Inkatrail auf dem Ka…
Wanderweg und Inkatrail auf dem K…
Alpen hinter dem Bielersee? Oder B…
Alpen hinter dem Bielersee? Oder …
Rucksacktouristin am Titicacasee
Kirche von Copacabana
Titicacasee soweit das Auge reicht
Pilgerstaette auf dem Hausberg von…
Pilgerstaette auf dem Hausberg vo…
Traditionell gekleidete Frau am Ti…
Traditionell gekleidete Frau am T…
Strassenklatsch
Frauen mit Kinder und Kegel
Unser Reisebus auf einem wackligen…
Unser Reisebus auf einem wacklige…