EuropeSpainMasca

Tag 3 - Wandern auf dem Guerges Steig

Masca Travel Blog

 › entry 4 of 25 › view all entries
Der Plan für heute ist die Schlucht von Masca zu durchwandern. Wir fahren über Buenavista del Norte eine landschaftlich sehr schöne Strecke bis in das kleine Örtchen Masca. Kurz vor dem Ort bemerken wir, dass es dort - wie an mehreren anderen Stellen auf Teneriffa - im  August ziemlich starke Waldbrände gab.
Aus diesem Grund ist der Weg durch die Schlucht auch unmissverständlich gesperrt - Mist!!! Aber nachdem wahrscheinlich einige Holzbrücken abgebrannt sind, bleibt uns nichts anderes übrig als nach einer Alternative zu suchen. Laut dem Wanderbuch (das wir von Terry ausgeliehen haben) gibt es auf dem Weg nach Santiago del Teide eine Wanderung zur verlassenen Finca Guerges. Laut Buch heißt es zwar "Schwindelfreiheit / Trittsicherheit", aber wir wollten einfach mal sehen wie weit wir kommen.
..
Wir parken unser Fahrzeug am letzten Pass vor Santiago del Teide (von Masca kommend). Von dort laufen wir an einem (bewohnten) Bauernhof (links vom Pass aus gesehen) die Schlucht nach unten. Wir bewegen uns allerdings knapp 100 Hm zu weit nach unten (haben uns zu weit links gehalten), entscheid uns aber rechtzeitig umzukehren und finden bald auch den richtigen Weg. Dieser ist an manchen Stellen tatsächlich steil & ausgesetzt, aber nie zu schmal.
Wir finden die Finca (sehr idyllisch, mit Blick auf die Süd-West-Küste Teneriffas) und auch den Weg zurück. Steffi geht's zwischenzeitlich nicht so gut, wir haben zu wenig zum Trinken mit (eigentlich sollten wir so etwas ja wissen...).
Aber nach knapp fünf Stunden sind wir nach einer sehr schönen Tour zurück am Auto und machen uns auf die Rückfahrt über Santiago del Teide., kaufen dort eine 1 1/2 Liter Flasch Fanta, welche bis zu unserer Unterkunft leer ist (soviel zum Thema "genug zu Trinken mitnehmen").
Hunger haben wir an diesem Abend keinen (zumindest zum Essen hatten wir genügend auf der Wanderung dabei), es gibt nur Wein & Chips als Abendbrot.
Join TravBuddy to leave comments, meet new friends and share travel tips!
Masca
photo by: EmyG